Über uns

Home | Über uns

Unsere Philosophie

Der Körper ist ein Wunder der Natur – er kann schädliche Einflüsse lange Zeit kompensieren. Ist die Kompensationafähigeit erschöpft, kommt es zur Störung der Gesundheit. Diese macht sich durch viele kleine Veränderungen bemerkbar. Ermüdbarkeit (die man so von sich nicht kannte), Stimmungsschwankungen, Schlafstörungen, auch Verdauungsbeschwerden und plötzliche Unverträglichkeiten von Lebensmittel können schon ein Anzeichen für eine Schwächung des Organismus sein.
Der Einklang von Körper, Geist und Seele ist das Hauptziel unserer Arbeit. Wir möchten: ergänzen, genau zuhören, mitschwingen, hinterfragen und mit Genauigkeit in unserer Arbeit den Dingen auf den Grund gehen, die Einheit wieder zurückgewinnen.

Eine ausführliche Anamnese, die bisherige Erkrankungen, aktuelle Erkrankungen und auch die Lebensumstände mit einbezieht, ist für uns immer der erste wichtige Baustein zur Diagnose. Bei Bedarf ist es auch sinnvoll, aussagekräftige Labordiagnostik mit hinzuzuziehen, um auch eventuell noch nicht aufgedeckte Störungen zu erkennen. Die Therapie wird individuell für Sie zusammen gestellt. Unser Anliegen ist es, vertrauensvoll mit Ihnen zusammen zu arbeiten.

In unseren Therapieangeboten kann es immer wieder zu Stagnation oder Rückschlägen kommen. Eine Erstverschlimmerung ist allerdings erwünscht.

Wichtig ist, sich nicht selbst zu überfordern. Manchmal ist der Körper schlauer als der Kopf, manchmal muss die Seele sich noch auf den Gesundungsprozess einstellen.

Feedbacks

Das sagen unsere Patienten

5/5
"Viel Wissen, viel Gefühl und damit absolut treffsicher in der Wahl der Mittel."
Avatar-w
Renate Knakowski

Ihr Team vom Gesundheits­zentrum in Bochum-Langendreer

Ganzheitliches Wohlbefinden im Gesundheitszentrum Bochum-Langendreer

Gabi Sommer

Osteopathin

Seit meiner frühen Kindheit hatte ich, da meine Eltern beide Masseure sind, schon die Möglichkeit, mich mit der Wirkung von Berührung auf den Körper zu beschäftigen.

Diese Form der Therapie beinhaltet Möglichkeiten, aber auch Grenzen. Nach einer akademisch geisteswissenschaftlichen Laufbahn fand ich zurück zu meinen Wurzeln und lernte Physiotherapie in Bochum. Auch hier: Viele Möglichkeiten, viele Grenzen. Weiterbildung manuelle Therapie: deutlich mehr Möglichkeiten, aber immer noch Grenzen.

Ich hatte das Glück, Osteopathie und eine hervorragende Osteopathin in „meiner alten Praxis“ kennenzulernen und die Ausbildung der „International Academy of Osteopathy“ zu genießen.

Jetzt fügte sich das eine zum anderen und das Teilstück ins Ganze und ich wusste und fühlte: Das ist sinnvoll, das ist nachhaltig, das kann ich und das will ich machen.

Nach mehreren Jahrzehnten Physiotherapie und Osteopathie bin ich weiterhin auf der Suche nach noch mehr interdisziplinärer Zusammenarbeit. Auch die Osteopathie hat Grenzen. Meine Kollegin Claudia Berg ist mit Ihren Fähigkeiten die perfekte Ergänzung. Alles unter einem Dach! Das habe ich mir schon immer gewünscht.

Als mein Sohn 1995 zur Welt kam und wir zufällig einen antroposophisch arbeitenden Kinderarzt erwischten, interessierte mich sehr, was er denn bei Erkrankungen meinem Sohn für „Kügelchen“ verordnete. Mein Interesse für die Homöopathie war geboren. Ich wollte mehr erfahren und studierte und erforschte die Homöopathie. Die Erfolge und Wirksamkeit konnte ich erstmal an meinen Kindern beobachten. Meine Kinder wurden größer, und in mir reifte die Erkenntnis, dass ich meine Leidenschaft für die Naturheilkunde zu meinem Beruf machen sollte.

2014 – 2017 Ausbildung an der Walter-Knäpper-Schule Bochum
2019 Eröffnung meiner Naturheilpraxis

Seit 2022 habe ich nun mit meiner Kollegin Gabi Sommer meinen Traum wahr gemacht – wir arbeiten interdisziplinär zum Wohle unserer Patient:innen zusammen.

Claudia Berg

Claudia Berg

Heilpraktikerin

Fragen? Oder Terminvereinbarung?

Nehmen Sie Kontakt auf

Falls Sie Ihre Fragen zur Ernährungsberatung und zur Stoffwechselkur auf dieser Website nicht beantwortet finden oder gleich einen Termin vereinbaren wollen, dann schicken Sie uns einfach eine Nachricht oder rufen uns an.  Sollten wir gerade nicht erreichbar sein, dann befinden wir uns in einer Behandlung. Aber wir werden uns baldmöglichst mit Ihnen in Verbindung setzen.

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol Baum aus.